Zurück zur Hauptseite

Zurück zur Slowakei-Übersicht

MIKISCOM

Urlaub in der Slowakei


Kontakt





















Die Ruine von Turňa nad Bodvou

Die Ruine ist frei zugänglich und gilt als das Wahrzeichen von dem Dorf "Turňa nad Bodvou". (Gesprochen: Turnja nad Bodwu) Bodvou ist ein nahegelegener Fluss.

Bis auf einen Lebensmittelladen und ein paar Firmen die aber nichts an Endkunden verkaufen gibt es hier nur Wohnhäuser. Der Bus fährt ca. 10 mal am Tag. Hotels sind mir keine bekannt, eher unwahrscheinlich. Die nächstgelegenen Hotels befinden sich in Ro¸ňava (gespr. Roschnjawa) weiter westlich oder möglicherweise Moldava weiter östlich. Mehrere Kilometer weiter östlich liegt die zweitgrößte slowakische Stadt Ko¨ice (gespr. Koschize). Die Durchgangsstraße verläuft um den Ort herum und läd zum nutzen des Bleifußes ein, sofern vorhanden. Einige Slowaken überholen sogar vor den zahlreich vorhandenen Kuppen. In der Slowakei muss man auch am Tag mit Licht fahren. Es droht eine Strafe.

Von der Ruine runter ins Dorf genauer gesagt zum Hügel auf dem das Wasserwerk steht, soll es einen Tunnel geben in dem zu Zeiten des zweiten Weltkriegs ein Schatz versteckt wurde. Zusätzlich soll der Tunnel teilweise unter Wasser stehen. Verdächtig sind die vielen, dicken und entsprechend schweren Steine, die auf dem Hügel herumliegen und dem Besucher ähnlich wie beim Hütchenspiel andeuten: Unter einem der Steine ist der Eingang. In der Ruine selbst, habe ich keinen Eingang gefunden. Das Suchen hier ist allerdings etwas schwierig, da man nicht überall hinkommt.

Turňa liegt gleich neben Zádiel.


Vielleicht geht's hier zum Tunnel?

Auf dem Außenmäuerchen kann man rumlaufen.

Blick südwestlich. Der große Vogel ist eine Reklame für ein landesweit bekanntes Mineralwasser.

Turňa von oben

Blickrichtung Ro¸ňava (nordwestlich)



Der Weg zur Ruine bei Google-Maps:

Ruine von Turňa nad Bodvou (Slowakei) auf einer größeren Karte anzeigen

Dies ist eine private Homepage die keinerlei kommerziellen Hintergrund hat.
Ggf. eingeblendete Werbebanner sind freiwillig und ohne Gegenleistung.
Auf den Inhalt von auf dieser Seite verlinkten Webseiten hat der Betreiber dieser Seite keinen Einfluss.
Für Hinweise zu Problemen wie z.B. ungültigen Links oder Anzeigefehler bin ich dankbar.