Zurück zur
                Hauptseite

Zurück zur Slowakei-Übersicht

MIKISCOM

Urlaub in der Slowakei


Kontakt







Die Stadt Turzovka und ihre Umgebung
Die Inhalte wurden erstellt von: Jana Kralovičová
Datum: 23.10.2011 / Ergänzungen 29.01.2012

Turzovka ist die kleine Stadt mit den ca. 8000 Einwohnern zusammen mit den Umgebungsteilen: Vy¨ný Koniec, Turkov, Závodie, Predmier, Hlinené. Diese Stadt befindet sich im Bezirk Čadca in der Nähe zu den tschechischen und polnischen Grenzen. Ich lebe im Gebiet namens Kysuce. Für Kysuce sind diese Industrien am wichtigsten: Holz- und Maschinenbau.
(Turzovka wird "Tursowka" gesprochen.)
Turzovka liegt gleich neben Dlhá.


Straße
                durch die Stadt
Die Einfahrt in die Stadt Turzovka.

Durch die Stadtmitte Turzovka fährt der Zug zwischen den Bahnhöfen Čadca – Turzovka – Makov und zurück.

Wegweiser Das Beispiel der Straßenorientierung in Turzovka.

So ne Art Rathaus Das neue rekonstruierte Stadtsamt mit dem Haupteingang.
Kulturhaus von Rudolf Ja¨ík

Rudolf Ja¨ík war der kysucaer Schriftsteller, der in Turzovka geboren wurde. Er wurde bekannt durch diese Buchwerke: „Námestie svätej Al¸bety“ – „Der Platz der Sankt Elisabeth“ und „Na brehu priezračnej rieky“ – „An Ufer des Klarwassers“.

Im Kulturhaus finden die kulturelle Veranstalltungen statt, wie: Theater-stücke, Konzerte, Austellungen,...
In diesem Gebäude sind die Bibliothek, das Zentrum der Freizeit und das Zentrum für Besucher der Stadt oder für Ausländer.
Die Statue D¸arek im Park vor dem Urbarhaus

Diese Statue hat das turzovkaere Landeskind und Bildhauer Okuliar angefertigt/aufgebaut, der in den USA wohnt.  Wer war D¸arek? Er war der Gehilfe des Drahtbinders, die in der Vergangenheit zusammen in der Welt  herumgelaufen sind.
Der Platz von Juraj Thurzo.
Im Hintergrund mit dem Supermarkt Jednota.

Juraj Thurzo war der Begründer der Stadt Turzovka. Sie wurde im Jahre 1598 gegründet. Im Jahr 2010 wurde dieser Platz feierlich eröffnet.
Der Grundstein mit dem Namen des Begründers Juraj Thurzo.
Die röhmisch-katholische Kirche zur Himmelfahrt der Jungfrau Maria.
Spielplatz für die Einwohner Die Freizeitaktivitäten:

Der Spielplatz für die Bürger und Besucher der Stadt.
Für die Kleinen Der Kinderspielplatz zwischen den Siedlungen in der Mitte der Stadt.



Turzovka bei Google-Maps:

Größere Kartenansicht



Jetzt neu hinzugefügt: Turzovka im Schnee:
Wohnsiedlung in Turzovka
Wohnsiedlung
Kirche von Turzovka in der Nacht
Kirche bei Nacht
Pfarrhaus in Turzovka
Pfarrhaus
Parkplatz
Parkplatz
Ansicht auf den Stadtteil Hlinene 2/2
Ansicht auf den Stadtteil Hlinene 1
Ansicht auf den Stadtteil Hlinene 1/2
Ansicht auf den Stadtteil Hlinene 2
Fernansicht auf die Zugstrecke
Fernansicht der Zugstrecke
Zugstrecke unter dem Schee Turzovka
Zugstrecke unter dem Schee
Holzfabrik von Turzovka
Holzfabrik von Turzovka
Vogelbeerbaum
Vogelbeerbaum
Außerhalb der Stadt
Dieses und folgende Fotos sind von außerhalb der Stadt
Außerhalb der Stadt

Außerhalb der Stadt

Außerhalb der Stadt

Außerhalb der Stadt

Winter 2011 / 2012




Dies ist eine private Homepage die keinerlei kommerziellen Hintergrund hat.
Ggf. eingeblendete Werbebanner sind freiwillig und ohne Gegenleistung.
Auf den Inhalt von auf dieser Seite verlinkten Webseiten hat der Betreiber dieser Seite keinen Einfluss.
Für Hinweise zu Problemen wie z.B. ungültigen Links oder Anzeigefehler bin ich dankbar.